Robert_Clara

Robert und Clara Schumann

Stand: 10.07.2017

Neues RSG Logo 2

Schumann-Preis für besondere musikerzieherische Leistungen

Die Robert-Schumann-Gesellschaft Frankfurt am Main e.V. hat den Schumann-Preis für besondere musikerzieherische Leistungen zum ersten Mal im Jahre 2012 vergeben. Das Preisgeld beträgt 10.000 € und soll in Projekte fließen, mit denen Kinder an die Musik herangeführt werden. Der Preis wird alle 2 Jahre vergeben. Preisträger im Jahre 2012 war Herr Prof. Felix Koch.

Mit dem Schumann-Preis für besondere musikerzieherische Leistungen im Jahre 2014 wurde


Herr Clemens Greve

ausgezeichnet.

Die Übergabe des Preises durch Herrn Prof. Dr. Hans-Jürgen Hellwig, Vorsitzender der Robert- Schumann-Gesellschaft Frankfurt am Main e.V., fand  am Dienstag, dem 4. November 2014, im Grunelius-Saal des Holzhausenschlösschen der Frankfurter Bürgerstiftung statt.

Herrn Greve wurde der Preis für seine vielfältigen Initiativen in Bereich der Musikvermittlung an Kinder verliehen. Beispielhaft sind zu nennen der Vorschul- und Grundschulchor der Frankfurter Bürgerstiftung, die musikalische Märchenstunde mit dem Schlosskater Ferdinand, die musikalischen Entdeckungsreisen für Schulkinder in andere Städte, das Musikmobil Frankfurt, mit dem Kinder in Kindergärten und auf Schulhöfen ein erster Kontakt mit Musikinstrumenten vermittelt wird. Die Reihe “Hört! Hört”, die der Hörsensibilierung von Kindern dient, sowie mehrere Musik-CD`s für Kinder.

Programm der Verleihung des Schumann-Preises

Pressemitteilung der Frankfurter Bürgerstiftung im Holzhausenschlösschen und der Robert-Schumann-Gesellschaft Frankfurt am Main e.V. mit der Vita des Preisträgers Clemens Greve

Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 05.11.2014

Trierischer Volksfreund.de vom 16.10,2014   “Wittlicher erhält Preis für Musikerziehung”
 

[Home] [Home         english] [Konzerte 2017/2018] [Schumann Preis 2016] [Schumann Sonderpreis] [Vorstand / Kontakt] [Archiv] [Ausstellung] [Buchneuerscheinung] [Anfahrt] [Links] [Impressum]
Bild 1 Villa Bonn

Konzerte in der Villa Bonn